Mentor*innen: Nardwuar

Eigentlich weiß ich von Nardwuar nicht lang genug, um ihn weit oben auf meine Liste der Mentor*innen zu packen, aber seine besonderen Eigenschaften und Besonderheiten machen ihn sehr spannend und relevant. Als jemand der selbst gerne mal Journalist werden wollte und sich für gute Interviews und Gespräche interessiert, schaue mir gerne spannende Charaktere in diesem Kontext an. Sei es der hier mehrfachs erwähnte Rich Roll, oder Sean Evans der seine Interviews bei immer schärfer werdenen Hotwings hält. Aber Nardwuar ist eine besondere Figur in der Pop- und Medienkultur Nordamerikas.

Wenn er euch nichts sagt, bin ich nicht überrascht. Aber wenn ihr verstehen wollt, würde ich euch zu Videos schicken, wo er Menschen überrascht. Und zwar mit unfassbar tiefer und guter Recherche. Es gibt unzählige Compilations, in denen er unfassbar tiefe und weitvergangende Informationen über Stars hat, die er befragt. "How do you know???" ist die häufigste Frage die ich in seinen Interviews höre. Und damit trifft er eigentlich den Nerv dessen, was ich mir wünsche wie Journalismus und Intervies sein sollten: Scharf und präzise.

Und dann ist er gleichzeitig herrlich weird und exzentrisch. Die Energie die von diesem Menschen ausströmt ist raumgreifend und unberechenbar. Dabei ist er gleichzeitig sehr respektvoll - in meinem Gefühl - aber auch immer irgendwie frech. Darüber hinaus bringt er Geschenke für seine Gäste mit, die oft sowohl sehr nett sind, aber auch ebenfalls absolut tief getaucht in der Geschichte der Gäste.

Der Youtuber Dodford hat die Situation ein bisschen umgedreht und hat eine kleine Dokumentation über Nadwuar gemacht. Dabei sind viele Stichproben von seinen Interviews, aber eben auch Einblicke in einige Schatten und Feinseligkeiten in seine Richtung. Ja, das ist leider auch die Content Note für Bullying und Mobbing, weil es davon welches in dem Video zu sehen gibt. An der Qualität der Dokumentation ändert das erstmal nichts.


 

Ich kann dieses Dokumentation, entspannte 12 Minuten, sehr empfehlen. Und selbst wenn ihr euch nicht für Journalismus und Interviews interessiert, ist es doch auch fantastisch zu sehen, dass es da draußen relevante und erfolgreiche Weirdos gibt. Weil Nardwuar ist weird, aber hat es zu seiner Stärke gemacht. Und das empfinde ich als eine gute Fertigkeit, um sie mir von einem Mentor anzueignen.

Kommentare

Vielleicht auch spannend: