Der beste Text aller Zeiten - Halfway down the stairs

Letzte Woche ein Wrestler, diese Woche die Muppets, es wäre vielleicht der Eindruck zu gewinnen, dass ich die Suche nach dem besten Text aller Zeiten selbst gar nicht mehr so ernstnehme. Das tue ich allerdings sehr wohl, nämlich so ernst, dass ich versuche in jeder Ecke die sich anbieten nach dem besten Text zu suchen. Und das mit den Muppets ist hier bei diesem Stück auch nur ein Teil der Wahrheit. 




Diese Performance des Poems in der Figur von "Robin dem Frosch" ist eine schöne persönliche Version und eine spannende Entscheidung. Denn gesendet wurde diese Perfomance in der Muppet Show, also der sehr alten von Jim Hendson produzierten Abendsendung die sich im Kern eigentlich eher an Erwachsene, als an Kinder gerichtet hat.

Das Gedicht selbst, welches der Performance zu Grunde liegt, ist von Alan Alexander Milne, welcher besser bekannt und berühmt sein dürfte als Autor der Geschichten von "Winnie the Pooh" oder "Puh-Bär", wie er hier zu Lande genannt wurde. Milne ist ein spannender Charakter, der wenig darauf gegeben hat sich dem Geschmack des Publikums zu beugen, sondern das zu schreiben, was ihm einfällt. Und so soll Halfway down eine Alltagsbeobachtung von seinem eigenen Sohn sein, die verdichtet ist. Und was erstmal nach herrlicher Einfachheit klingt, entwickelt deshalb vielleicht einen gewissen Zauber. Denn vielleicht ist der "beste Text aller Zeiten" einfach sehr einfach?

Und doch, was sicherlich der Perfomance in dem Video geschuldet ist, bietet das Stück eine gewisse Melancholie, der ich mich ganz schwer entziehen kann. Ich bin aber auch Melancholie-Ultra.

Was denkt ihr? Wo auf der Treppe sitzt es sich am besten? Wie gut ist "halfway down"?

Kommentare

  1. Anonym27.1.24

    Die Muppets haben aber auch wirklich diverse Anwärter auf den Titel "Bester Text aller Zeiten". Die Rainbow Connection lieb ich von den Klassikern z.B. sehr! <3 Aber auch aus einem der neueren Filme "Man or Muppet" war (besonders in Kombi mit der Story und dem Video dazu) ein richtiges Brett!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anonym27.1.24

      Den hier kannte ich noch gar nicht und das war ne Bereicherung. Daher danke dir für's Teilen.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: