Projekte beenden

Meine Artist's Circle Gruppe existiert nicht mehr. Wir haben etwa ein Jahr in einem Chat versucht eine gemeinsame Kultur und einen Austausch zu finden. Aber jetzt habe ich beschlossen diese Gruppe zu schließen. Denn manchmal, da ist ein Projekt einfach auch vorbei. Eine Idee und ein Experiment zu Ende gespielt. Und dann ist es wichtig es einerseits los zu lassen und andererseits nicht einfach weg zu werfen.

Denn jedes Projekt ist nur dann ein Misserfolg, wenn wir nichts daraus gelernt haben. Oder es uns nicht bewegt hat. Und nein, es muss nicht alles kapitalisiert werden. Aber Kunst machen bedeutet eben auch massiv scheitern. Jede Meisterschaft bedeutet das. Es ist nicht möglich garantiert jedes mal seine Bestzeit zu schlagen. Irgendwann treffe ich auf Hindernisse, die ich selbst nicht ganz benennen kann und dann muss ich forschen.

Mein Artist's Circle ist jetzt vorbei, die Menschen darin sind aber alle gut und fantastisch. Aber die Bedürfnisse und Ziele haben sich verändert. Als wir die Gruppe angefangen haben, hatte ich zum Beispiel noch nicht jeden Tag einen Blogpost. Und jetzt habe ich diese offenen Flächen hier, an denen wir sprechen können. Auch andere Orte standen mir nicht zur Verfügung, die ich mir langsam gerade wieder freischalte. Ich stehe mit mehr Menschen im Kontakt zu Kunst, als in diesem Circle waren. Und die Hindernisse der Menschen in der Gruppe haben sich auch verändert. Kunst ist schön und gut, aber ohne Leben geht das nicht. Also mussten und müssen sich einige von uns gerade aufs Leben und Überleben konzentrieren.

Kurz war ich verletzt, als jemand aus dem Circle mir sagte, dass das Projekt für diese Person jetzt vielleicht vorbei ist. Aber als ich dann hörte, dass jetzt mit klarerem Blick als vorher ein neues Projekt an diese Stelle tritt, habe ich erkannt, dass unser Circle damit eine Zwischenstufe zu einem nächsten Projekt war. Also irgendwie doch ein Erfolg. Denn vielleicht war unser erster Versuch eines solchen Circles eine Krabbelgruppe, aber jetzt können wir laufen.

Ich lasse los. Was soll ich die Verletzungen behalten, die ich fühle, weil ein Anteil in mir glaubt, es wäre eine Ablehnung meiner Person wenn ein Projekt endet. Nein, mein Freund. Es ist Natur. Alles wächst, alles gedeiht, alles welkt, alles stirbt, wird Dünger für die nächsten Pflanzen. Ich lasse los und schaue mir an, was an der selben Stelle jetzt entstehen kann. Welche Energien es freisetzt. Und als ich dann aufmerksame schaue, finde ich diese auch. Erkenne Verschiebungen.

Denn vielleicht ist das hier inzwischen auch mein Artist's Circle. Diese anonyme mir teilweise unbekannte, teilweise bekannte Gruppe an Menschen, die diesen Blog lesen und mich dann hier in Kommentaren oder in echt darauf ansprechen. Und auch dieser Blog ist schon mehrfach gewachsen und verwelkt. Wie jedes gute Projekt. Und ich habe immer etwas gelernt und mitgenommen. Und darauf aufbauend dann weiter gemacht.

Meinen Begleiter*innen aus unserer Chatgruppe, ich wünsche euch viel Freude und neue Projekte.

Kommentare

  1. Mella16.1.24

    Uff... Gut, dass ich das erst jetzt lese und nicht, wie sonst, direkt heute morgen. 🥲 Danke dafür und deine Perspektive darauf. Ich liebe den neuen, anderen Ort, der ohne die Lehren aus dem Testlabor eben nicht so gewachsen wäre. Danke für den Versuch, die Energie, dein Verständnis und auch jetzt im Nachgang, mal wieder, die neue Perspektive. 💜

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: