Der beste Text aller Zeiten - Scott Steier Math
Es muss sein. Ich weiß dass dieser Text eigentlich nicht in sich qualitativ gut ist. Wobei ich finde, dass das stark davon abhängt, ob dieses Stück absichtlich so performt wurde oder nicht und das ist bis heute unklar. Denn der "Poet" hinter diesem Stück, Profiwrestler Scott Steiner, hat bis heute nicht offengelegt, ob das alles ein Plan war oder ein absolutes Chaos. In der Wrestling-Welt wurde damit allerdings Geschichte geschrieben. Und in der Mathematik vielleicht auch.
In der Kunstform Wrestling ist einer der Bauteile die so genannte "Promo". Es handelt sich dabei im allerallerweitesten Sinne um ein Spoken Word Stück, bei dem es darum geht seine Absichten im Kampf klar zu machen und wie John Hennigan mal in einem Interview erklärt hat "Asses in to seats" zu bekommen. Die Promo soll also Vorfreude auf einen Event machen, Momentum für ein bestimmtes Match geben und am Ende eben auch Tickets verkaufen. Und eine solche Promo dann eben im Fernsehen "live" zu geben, ohne die Chance auf zweite Versuche, macht das Ganze dann besonders spannend und anspannend und stressig.
Ähnlich wie beim üblichen Interview mit Sportler*innen die gerade aus der Leistung vom Platz kommen, habe ich riesen Respekt vor jedem und jeder die es in so einer Situation hinbekommen überhaupt einen geraden Satz heraus zu bekommen. Großen Respekt vor dieser Promo zu haben fällt mir eher schwer, aaaber ich denke mehrfach im Jahr an sie, zitiere aus ihr und empfehle sie Menschen um eine Minute richtig verwirrenden Spaß zu haben.
Um besser folgen zu können, habe ich eine Version genommen die quasi nur aus Untertiteln besteht. Viel Freude euch damit:
Ich liebe es. Es ist mit so viel Feuer gesprochen und trotzdem ergibt eigentlich nichts Sinn. Diese Promo ist der Beweis dafür, dass die Art des Vortrages manchmal mehr tut, als der Inhalt.
Was denkt ihr? Der beste Text aller Zeiten? Oder fällt der hier durch eure Kriterien?
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.