Artist's Circles nutzen

 Zu Artist's Circles hatten wir es hier ja schon mal. 

Eine Gruppe zu haben, mit der mensch zusammen arbeitet ist einfach eine gute Sache. Und das auch, weil es möglich ist sich Arbeit zu erleichtern, zu teilen und Synergien zu nutzen. 

Was ist Synergie? Wenn verschiedene Energien zusammen kommen und dadurch größere Möglichkeiten und Leistungen schaffen, als alleine möglich sind. Es sind die Zinsen einer aktiven Gemeinschaft.

Wie die Gemeinschaft sich dabei organisiert, ob als Kollektiv, lose Gruppe, Freund*innen-Kreis oder in anderer Form ist erstmal egal bzw. eine Frage des Geschmacks der Gruppe. Je nachdem was gebraucht wird, sind andere Formen sinnvoll. 

Egal als welche Form, wenn alle sich einbringen, kann mensch einiges von hohem Wert schaffen. Gemeinsame Listen zum Beispiel. Denn alleine zu recherchieren oder Beobachtungen zu sammeln funktioniert, aber gemeinsam entsteht eine bessere Breite. So kann sehr einfach in einem Online-Dokument zum Beispiel gesammelt werden, welche Orte für Auftritte gut sind und wer dort die Ansprechpersonen sind. Auch Datensammlungen über Stipendien, Förderungen oder Kunstpreise lassen sich fantastisch sammeln. Und was am Anfang wie eine zusätzliche Aufgabe wirkt, spart bald immer wieder von vorne recherchieren zu müssen. 

Beth Pickens empfiehlt es für Einzelpersonen, aber auch als Gruppe kann es auch sinnvoll sein eine Liste von möglichen Unterstützer*innen und ihren Skills zu erstellen. 

Neben dieser "Arbeitskraft" in Form von Recherche, lässt sich auch Wissen in der Gruppe tauschen. So können Impulse oder gute Bücher/Quellen empfohlen werden oder ihr auch einen Skillshare machen. Ein Treffen mit allen aus der Gruppe, wo jede*r eine Fertigkeit als kleinen Workshop anbietet. Auch wenn sie in der Schule verpöhnt waren, aber Referate und Handouts für die Gruppe können extrem hilfreich sein und sichern Wissen über die Zeit. 

Zusätzlich zu Energie und Wissen lassen sich aber auch die harten Ressourcen teilen. Wo die Miete für ein Atelier oder ein Büro alleine zu hoch sein kann, wird es mit mehreren einfacher. Warum nicht um ein Coaching oder einen Workshop zu bekommen das Geld zusammenlegen? Denn wenn die Bezahlung für eine Workshopleitende Person alleine zu hoch sein könnte, lassen sich mit geteilten Kosten sicher auch einige Künstler*innen gemeinschaftlich buchen. Auch als private Gruppe.

Natürlich immer alles in Absprache mit den Menschen, die angefragt werden sollen. Aber das tolle ist, diese Leute wollen ja dringend gerne arbeiten und freuen sich über gute Gelegenheiten. Euer Kollektiv könnte so eine sein. 

Natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten als Circle zu kooperieren. So kann es eine gemeinsame Materialausleihe geben und zig andere Kooperationen. Es lohnt sich, für mehr als nur Feedback zusammen zu kommen. 

Kommentare

Vielleicht auch spannend: