Offene Fragen: Ego, Selbst und Ich

Dieser Beitrag sind erstmal nur lose Gedanken, die sich aus verschiedenen Impulsen und Erlebnisse der letzten Wochen in meinem Leben ergeben. Die Fragen hier drin sind wirklich Fragen, keine rhetorischen Mittel. Das bedeutet zum einen, dass ich gespannt bin, was ihr dazu zu sagen habt, zum anderen bedeutet es auch, dass meine Gedanken die ich hier dazu aufschreibe weit weg von einem Abschluss sind. 

In einigen Inhalten die ich zum Lernen und für Impulse nutze - Bücher übers Denken, über Kreativität, Podcasts über Transformation und Awareness und weiteres - wird sehr deutlich das Ego und das Selbst unterschieden. Auch wenn es da immer Beschreibungen gibt, was Unterschiede sind, fühle ich mich noch nicht sicher genug informiert. Es fehlt mir ein "AHA-Moment". Daher habe ich mir das zur Hausaufgabe gemacht, die mit diesem Beitrag hier beginnt. 

Von dem was ich bisher glaube zu wissen, ist diese Trennung der beiden Anteile des "Ichs" und auch dieser Begriff von einem mir gerade namentlich nicht bekannten Philosophen und/oder Psychologen geprägt worden. 

Aus Büchern, von Rick Rubin, Richard Nisbett, Julia Cameron, Beth Pickens und weiteren, habe ich im Gedächtnis, dass das Ego mehr so eine Art Management ist. Das Ego versucht uns zu helfen die Welt und den Alltag zu bearbeiten, indem es unsere Grundbedürfnisse erkennt und in Handlungen umsetzt. Allerdings sind einige unserer Ängste und Bedürfnisse noch teilweise verkabelt wie in frühen Zeiten der Menschheit, so dass das Ego manchmal übersteuert. Da haben wir dann Bedürfnisse in einer Heftigkeit, die nicht ganz angemessen ist bzw. unser Ich wichtiger nimmt als andere. Vielleicht weil das Ego denkt, dass unser Überleben gefährdet ist. Was je nach eigener Privilegierung sehr sehr unterschiedlich wahr sein kann. 

Das Selbst, so wie ich es verstehe, steht statt für unsere Wünsche und unseren Ausdruck. Es versucht nicht zwingend uns am Leben zu halten, aber bemüht sich Arten und Weisen zu finden zu handeln, mit denen wir zufrieden sein können, uns von anderen unterscheiden, aber auch mit ihnen verbinden können. 

So weit, so wenig. Also, auf mich wirkt es wie wenig. Ich kann diese Aufteilung so erstmal akzeptieren und ich glaube auch verstehen. Trotzdem bleiben Fragen bestehen: 

Was sind die Unterschiede zwischen dem Selbst und dem Ego? Was sind Gemeinsamkeiten? Wie kann ich beide so kultivieren, dass die friedlich kooperieren können? 

Meine Fragen an euch sind:
Was wisst ihr dazu? Woher wisst ihr das? Wie würdet ihr die Unterschiede beschreiben? Oder kennt ihr noch andere Modelle das "Ich" zu betrachten? 

Ich bin mir bewusst, dass zu diesen oder ähnlichen Fragen schon seit ewigen Zeiten geforscht und gedacht wird, aber warum sollten wir nicht auch gemeinsam etwas künstlerische Forschung dazu betreiben?  

Ich freue mich auf eure Impulse. 

Kommentare

Vielleicht auch spannend: