Gedanken zu Ganzheitlichkeit

Der Körper erlaubt uns Handeln. 
Das Wissen informiert uns darüber welche Möglichkeiten wir haben. 
Die Seele gibt uns die Gefühle, die uns helfen uns zu verstehen. 

Pflegen sollten wir alle drei, denn sie brauchen sich. Du kannst auf keines davon verzichten, alle drei können sich verletzen und krank werden. Keines davon ist wichtiger als das andere, auch wenn es Zeiten gibt, wo sie unterschiedliche Aufmerksamkeit brauchen. 

Zu oft habe ich den Fokus auf das eine gelegt, um die Probleme des anderen zu lösen. Zu oft habe ich mich abgelenkt von den Konflikten in und zwischen ihnen. Ich mag immer versuchen gut zu erforschen, wo die Störungen in mir herkommen. 

Nicht alles in ihnen ist veränderbar, doch ich kann verändern, wie ich zu ihnen stehe und wie ich sie behandeln möchte. 

Egal was wir im Leben tun und auch tun wollen, wir brauchen alle drei. Egal ob Künstler*in, Wissenschaftler*in, Straßenbahnfahrer*in oder welche weiteren Berufe und Berufungen die einfallen, diese Ressourcen von dir solltest du nachhaltig nutzen, erneuern und pflegen. 

Folge dafür, wenn es geht, nicht den Vorstellungen anderer. Du kannst aus ihren Ideen zu deren eigenen Körpern, Wissen und Seele lernen, aber wie ein Schlüssel, musst du einen eigenen Zugang für dich finden, denn nur weil andere ihren Schlüssel gefunden haben, wird er wohl nicht auf jede Tür passen. Aber du kannst von anderen und der Gesellschaft lernen, wie sie ihre Zugänge gefunden haben. Prüfe aber gut, ob sie wirklich einen Zugang gefunden haben, oder ihre Probleme nur abschließen und diese nicht mehr sichtbar sind. 

Geh mit dir selbst ins Gespräch und fühle nach, was die Bedürfnisse deiner Bausteine sind. Entwickle Möglichkeiten, die allen Dreien gut tun können. 

Du wirst darin Freiheit finden. Vielleicht in Form von Selbstwert, Selbstsicherheit, dem Erfolg eigene Ziele zu setzen und zu verwirklichen; vielleicht aber auch weil du lernst dir selbst ein gute*r Freund*in zu sein. Du wirst eben die Freiheit finden können, die dir bisher fehlte und für dich persönlich der nächste wichtige Schritt ist. 

Körper, Wissen, Seele. 
Alle gemeinsam. 

Kommentare

  1. Anonym14.6.23

    Danke dafür. Die Seele kam hier lange zu kurz und hat großen Nachholbedarf. Aber ich kümmere mich um sie und stell sie den anderen langsam vor.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, dass in unserer aktuellen westlichen Kultur bei vielen die Seele zu kurz kommt. Wir wissen besser, was wir mit Körper und Intellekt tun können, um diese zu entwickeln. Wir sind verliebt in alles Intellektuelle und übersehen oder verdrängen was die Seele wünscht. Das beobachte ich zumindest an mir so.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: