Konstanz und Qualität

Vor einem Monat habe ich fest gemacht, dass ich jeden Tag einen Blogpost schreibe. Zu den andren künstlerischen täglichen Schreib-Übungen, -Zeiten, -Projekten und dann meinem doch zur Zeit recht herausfordernden Leben, hat das gut geklappt. 

Waren alle Beiträge gut? Vermutlich nicht. Aber darum geht es eben auch nicht, wenn mensch Konstanz pflegen möchte. Beständigkeit macht aber, dass die Chance auf gute Beiträge steigt. Hätte ich nichts geschrieben, wäre auch nichts gut. Hätte ich nur veröffentlicht was ich gut finde, hätte ich vielleicht nichts veröffentlicht. Also waren doch alle Beiträge gut. Nicht im Sinne von hoher Qualität, sondern im Sinne davon, dass sie existieren. 

Und das kann sie dann doch auch qualitativ gut machen, denn von manchem was ich hier geschrieben habe war ich vielleicht schreiberisch nicht überzeugt, aber dann haben Menschen rückgemeldet, dass ihnen genau diese Beiträge etwas gegeben haben. Mensch kann sich halt nicht selbst aussuchen, was von den eigenen Worten und Handlungen andere inspiriert. Also immer schön weiter machen. 

Die Comedy-Gruppe "Loading Ready Run" hat es nämlich mal passend formuliert: 
'We're live, so something is going to happen.' 
Und sie hatten immer recht. Egal ob gut geplant, improvisiert oder fehlgeschlagen, solange etwas passiert, kann auch etwas passieren. Solange wir also etwas "lebendiges" öffentliches weitermachen, kann es auch jemand sehen und damit etwas passieren. 

In diesem Sinne, bis morgen in diesem Blog. Und übermorgen. Und dann den Tag und dann erzählt ihr mir mal, was ihr so konstant jeden Tag macht. 

Kommentare

Vielleicht auch spannend: