Suchen und Finden

Ich habe meine Schlüssel* verlegt. Ich weiß noch genau, wann ich sie das letzte Mal hatte. Ich erinnere mich wann ich sie benutzt habe, aber jetzt gerade, wo ich sie brauche, weiß ich nicht, wo sie ist. 

Also ich denke, wenn ich sie finden will, muss ich wohl suchen. Oder akzeptieren, dass ich nicht mehr dahin kann, wo ich hin will. Aber das kann ich nicht. Ich muss weiter kommen, sonst geht es mir nicht gut. 

Okay. Also folgende Strategien finde ich angemessen:

Ich kann mich hinsetzen und durchgehen und überlegen, was ich noch gemacht habe, als ich sie noch hatte. Was mache ich kurz bevor ich sie benutze? Wo bin ich dabei? Wie bereite ich vor sie zu benutzen. Darüber Nachdenken fühlt sich ein bisschen wie Warten an, aber wenn ich mich wirklich konzentriere und mir Abläufe bewusst mache, dann kann das wirklich klappen. 

Ich kann mir aber kleine Bereiche vornehmen, und abarbeiten. Wenn ich anfange, sortiere und weitermache, in ganz kleinen Bereichen und Portionen, dann werde ich zwangsläufig irgendwann auch meine Schlüssel* finden. Ich weiß nur vorher nicht wann. Vielleicht steckt sie ja noch irgendwo drin, wo ich vorher war? Da gehe ich aktiv suchen!

Egal für welche Strategie ich mich entscheide, wenn ich das sorgsam mache, finde ich aber vielleicht noch ganz andere Sachen, die für mich wichtig sind oder sein könnten. Egal ob ich fokussiert nachdenke und reflektiere - vielleicht mit einem Stift und Papier - oder ob ich anfange und fleißig werde. Oft finden wir dann anderes und räumen zwischen durch noch auf. 

Manchmal kann es auch klappen, sich Schlüssel* zu leihen. Vielleicht hinterlege ich sie irgendwo, wo ich immer dran komme. Wichtig ist dann nur, sie müssen gut passen. Das ist manchmal ein Glücksspiel. Aber auch einen Versuch wert. Der Zufall kann ja auf der eigenen Seite sein. Und beim Glücksspiel gewinnt mensch ja auch nur, wenn mensch mal mitspielt. 

Egal für welche Strategie ich mich entscheide, Schlüssel* lösen sich nicht einfach auf. Wir können sie verlieren, aber die Chance sie wieder zu finden steigt halt massiv, wenn wir uns in irgendeiner Form auf die Suche begeben. Aber das ist ja so einfach, das brauche ich ja eigentlich nicht erklären. 


* Huch, da wo Schlüssel steht sollte eigentlich Inspiration stehen. Da hat sich wohl eine Metapher vorgedrängelt. Oder ich hatte das Wort auch verlegt. ;) 

Kommentare

Vielleicht auch spannend: