Naikan-Meditation

Wenn du Zeit nimmst zu meditieren oder mit dir selbst zu denken, besonders wenn über deine Verbindung oder einen Konflikt zu jemandem nach denkst, frage dich folgendes in folgender Reihenfolge. 

- Was habe ich von Person X empfangen? 

- Was habe ich Person X gegeben? 

- Welche Probleme habe ich Person X bereitet? 

In dem Buch "Ikigai" über die gleichnamige Philosophie bzw. Überzeugung wird diese Meditation bei der Arbeit von Shoma Morita als eines seiner Tools benannt. Seine Arbeit fokussiert die Gesundheit des Geistes (Psychologie) und die der Seele (Spiritualität und Meditation). Seine Lehren gelten als einer der Grundbausteine der guten Langlebigkeit in Japan und dem erweiterten asiatischen Raum. 

Diesen Impuls mag ich gerne teilen, denn wir alle können gute Fragen immer gebrauchen. Und ich sehe dass Teile dieser Fragen auch zum "Wheel of Consent" passen, einer Methode zum Erlernen und üben von Konsens und dem Ziehen von gesunden Grenzen. Und das sind Eigenschaften und Verabredungen, die jedem Menschen und jeder Verbindung gut tun. 

Kommentare

Vielleicht auch spannend: