Schreibübung aus "How to citizen"

Wie neulich schon mal angedeutet, bin ich auf Baratunde Thurston und seine Inhalte getroffen. Als jemand der selbst viele Jahre in einem politischen Jugendverband, aber auch insgesamt einfach über dreizig Jahre im Ehrenamt verbracht hat - Teile meiner Identität und meiner Möglichkeiten dort gefunden habe - interessieren mich seine modernen Ansätze dazu, wie politische und gesellschaftliche Teilhabe aussehen kann sehr. Er selbst hat auch einen Podcast "How to citizen" und nutzt diesen als gemeinsames Lernprojekt um mit Menschen an ihrem Bezug und ihrer Haltung zu Gemeinschaft und Gesellschaft zu arbeiten.

Ohne euch dazu überreden zu wollen, auch diesen Podcast zu hören, auch wenn ich das bisher nur empfehlen kann, auch wenn ich euch nicht überreden möchte, aber es ist schon sehr aufschlussreich - okay - genug mit dieser Albernheit. Ohne euch zu dem Podcast zu bringen, mag ich euch aber eine Schreibübung spoilern, die schon am Ende von Folge 1 des Podcasts auf euch warten würde. Ich mache das deshalb, weil die Fragen darin spannende Ansätze für Reflexion bieten und eben ein guter Anlass sind, um Gedanken aufs Papier zu bekommen, die sich mit unserer Mission oder auch unseren Rahmenbedingungen beschäftigen können.

Baratunde Thruston gibt als Aufgabe, folgende Fünf Fragen zu beantworten:

Was ist deine Superkraft?

Was beschützt dich?

Wer ist deine geliebte Gemeinschaft/Community?

Was erdet und festigt dich?

Was bereitet dir Freude?


Ich glaube, dass es wichtig ist die Fragen nacheinander und einzeln zu beantworten. Denn zusammen genommen, ist das schon ganz schön intensiver und tiefer Inhalt, der da gefragt wird. Auch Fragen, zu denen wir vielleicht nicht sofort alle Antworten griffbereit haben in uns. Genau solche Fragen finde ich aber besonders spannend. Wenn wir in uns selbst neues Gelände ergründen müssen.

Sollte es dir schwer fallen darauf antworten zu finden, kann es natürlich auch helfen, vielleicht den Bereich kleiner zu machen. Also anstatt auf das "ganze Leben" zu schauen, sich zu fragen, was diese Eigenschaften in einem bestimmten Bereich sind. Was ist meine Superkraft (auf der Bühne)? Was schützt mich (wenn ich Kunst machen möchte)? Und so weiter.

Solltest du Ergebnisse haben, die du teilen magst oder auch nur Erkenntnisse aus deinem Schreiben, dann schick mir gerne eine Email oder auf anderem Weg deine Ergebnisse zu. Lass uns gerne ins Gespräch kommen und auch diesen Blog hier versuchen zu einem Treffpunkt für Austausch und Gemeinschaft zu machen. Denn nicht nur wegen Baratundes Podcast und Projekten merke ich, dass ich mehr in Kontakt tretten möchte. Und auch das können diese Fragen nämlich gut herausarbeiten: Herausfinden, in welchem dieser Bereiche wir noch unzufrieden sind.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Kommentare

Vielleicht auch spannend: